Mehrgenerationenhaus Flintsbach – Die Tagespflege im Inntal!

Die Tagespflege ist eine Betreuung für Senioren, die nicht mehr alleine bleiben können, weil sie sehr vergesslich, sturzgefährdet, pflegebedürftig oder einfach nur einsam und hilfebedürftig sind.

Einen geliebten Menschen zu pflegen, kostet viel Kraft. Unser Ziel ist es, Sie als Angehörige zu entlasten und unseren Gästen einen strukturierten Tagesablauf zu bieten. Angehörige sollen Kraft tanken und wissen, dass Ihr Familienmitglied bei uns in besten Händen ist! Die Betreuungszeiten können ganz individuell gebucht werden, manche Gäste kommen täglich zu uns ins Haus und andere nur einen Tag. Zudem bieten wir einen Fahrdienst an.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?
Morgens wird gemeinsam gefrühstückt und dann erst einmal in Ruhe die Zeitung vorgelesen. Am Vormittag wird dann gemalt, es werden Spiele gespielt, in unserer Werkstatt gewerkelt oder einfach nur geratscht. Jahreszeitlich angepasste Feste greifen wir thematisch auf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist in unseren Ruheräumen für Mittagsruhe gesorgt. Am Nachmittag wird gemeinsam Gymnastik gemacht. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und dann geht es mit dem Fahrdienst wieder nach Hause.

Im Sommer sind wir viel im Garten oder mit den Therapie-Tandems unterwegs! Einmal im Monat haben wir einen Gottesdienst bei uns im Haus. Zudem ist es möglich, unsere Fußpflege oder den Friseur im Haus zu nutzen.

Unsere Aufgabe ist es nicht nur, Angehörige zu entlasten, sondern auch, sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleine zu lassen. Wir führen regelmäßige Gespräche, beraten in pflegerischer Hinsicht und im richtigen Umgang mit Menschen mit Demenzerkrankungen. Wir erarbeiten mit den Angehörigen und den Betroffenen gemeinsam deren Biographie. Einmal im Monat findet außerdem ein Gesprächskreis für Angehörige statt.

Wie sieht die Finanzierung aus?
In Abhängigkeit eines Pflegegrades und zusätzlich zum Pflegegeld oder der ambulanten Versorgung wird die Tagespflege zum Großteil über die Pflegekasse finanziert. Jede Versorgung ist anders, deshalb erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot und bieten einen kostenlosen Schnuppertag an.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 8 – 17 Uhr

Mathilda Sandoval-Müller

Mathilda Sandoval-Müller

Tagespflege

Christliches Sozialwerk

Degerndorf • Brannenburg • Flintsbach e.V.

Oberfeldweg 5
83126 Flintsbach

Telefon 08034/4383
info@csw-flintsbach.de

Unsere Sponsoren:

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).